Malsch, Wein- und Wallfahrtsort im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg

Menü Bürger

Menü Service

Menü Infos

Menü Kultur

Menü Klima

Menü Weinbau

Sie sind hier: BürgerAktuellesDetailansicht

Malsch startet Solar-Kampagne

Etwas für die Umwelt tun und damit Geld sparen? Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) ist tatsächlich beides möglich. Die Gemeinde Malsch lädt alle Malscher Bürgerinnen und Bürger ein, sich im Rahmen der Malscher Solarkampagne, umfassend zum Thema PV fachlich zu informieren. Die KLiBA (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH) bietet kostenlose Beratungen für die Bürgerinnen und Bürger zu Hause an. Hierbei kann individuell über die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer PV-Anlage informiert werden.

Startschuss für die Solarkampagne wird die Auftaktveranstaltung am 20.09.2021 von 18 – 19:30 Uhr in der Letztenberghalle sein. Pandemiebedingt ist für die Teilnahme an der Veranstaltung eine vorzeitige Anmeldung bis 14. September notwendig. Die Anmeldung kann per Mail bei der Umweltbeauftragten des GVV Rauenberg erfolgen (jasmin.weishaeupl@rauenberg.de) oder telefonisch im Rathaus Malsch an (Telefonnummer: 07253/9252-14).Bitte bedenken Sie, dass ggf. ein tagesaktueller Test, Nachweis über Genesung oder vollständiger Impfschutz, je nach Entwicklung der Inzidenz, zur Teilnahme an der Veranstaltung vorzuweisen ist.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung werden technische und rechtliche Hintergründe von Herrn Kolbe, Kliba, Fachexperte für PV-Anlagen, erläutert. Weiterhin werden praktische Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern gegeben, die bereits eine PV-Anlage installiert haben. Ebenso ist geplant, dass interessierte Bürgerinnen und Bürger, private bereits installierte PV-Anlagen in Malsch im Rahmen eines Termins besichtigen können um Erfahrungswerte einzuholen. Ziel der Auftaktveranstaltung ist es offene Fragen zu klären, um eine Basis für die Entscheidung zu einer individuellen Beratung zu erhalten.

Im begleitenden Flyer zur Solarkampagne motiviert Bürgermeisterin Sybille Würfel die Malscher Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Kampagne: „Nutzen Sie die Chance, lassen Sie Ihr Eigenheim auf die Möglichkeit hin überprüfen mit einer PV-Anlage klimafreundlichen Strom zu erzeugen. Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels können wir mit der Erzeugung von erneuerbaren Energien vor Ort einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft unsere Kinder und Enkelkinder übernehmen.“

 

Bei allgemeinen Fragen rund um die Solarkampagne wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpartner:

Herr Peter Kolbe (KliBA): Telefon 06221/99875-24

Frau Birgit Metzger (Rathaus Malsch): Telefon 07253 925214

Frau Jasmin Weishäupl (Umweltbeauftragte des GVV Rauenberg): Telefon 06222/619-31

 

Download Pressemitteilung Bürger informieren Bürger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihre Behördennummer